Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.


Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von der Friedrich-Hecker-Schule verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.

Navigation

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.

Wenn Sie die Maus bewegen,dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.

Auf jeder Seite sehen Sie rechts oben dieses Zeichen:
Eine Lupe.

Sie können darauf klicken.Und dort etwas reinschreiben.

Drücken Sie danach auf die Taste Enter.
Die Taste Enter ist in der Mitte auf Ihrer Tastatur.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Zeichen der Friedrich-Hecker-Schule.

Das Zeichen befindet sich immer oben links
 auf der Internet-Seite.  Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Oben rechts finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Sie finden hier:

  • Infos wie Sie die Seite nutzen können
  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
    Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
    Das nennen wir: Barriere-Freiheit.

Start-Seite

Neben dem Logo von der Friedrich-Hecker-Schule ist die Menü-Zeile.

Hier stehen 6 Themen.

  • Unsere Schule
  • Bildungsangebote
  • Anmeldung
  • Aktuelles
  • Termine
  • Kontakt

Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

Auf jeder Seite ist rechts ein blauer/grauer Pfeil nach oben:

–Hier kommen Sie zurück zum Seiten-Anfang.
Sie kommen also wieder ganz nach oben.


Das Seiten-Ende

Unten auf jeder Internet-Seite
Ist ein blauer Balken.

Hier stehen auf der linken Seite Informationen zur Friedrich-Hecker-Schule:

  • Adresse
  • Kontakt
  • Öffnungszeiten

Auf der rechten Seite stehen 6 Themen:

  • Aktuelles
  • Termine
  • Parken an der FHS
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Das ist noch eine Übersicht
mit den wichtigsten Themen.

Wenn Sie auf die Themen klicken,
dann öffnen sich die neuen Seiten.

  • Impressum

    Im Impressum steht unsere Adresse.
    Und unsere Telefon-Nummer.

 

  • Daten-SchutzDaten-Schutz bedeutet:Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
    Welche Daten wir speichern dürfen. Und was wir mit den Daten tun dürfen.
    Auf der Seite erklären wir:
    Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.

 

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

    Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
    Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
    Das nennen wir: Barriere-Freiheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.

Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:
Für Menschen mit Einschränkungen.

Die Friedrich-Hecker-Schule hat ihre Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.

Das Gesetz sagt:
Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Kurz: LBGG

Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.

Kurz: BITV Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei. Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-video in Gebärden-sprache.

 

Kontakt zu uns

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

 

Friedrich-Hecker-Schule

Kelterbuckel 2

74889 Sinsheim

Telefon: +49 6221 1582 100

Fax: +49 6221 1582 111

E-Mail: info@fhs-sinsheim.de

 

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.

Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11 279 33 60

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

 

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Internetseite der Friedrich-Hecker-Schule geben möchten, können Sie sich bei uns melden:

 

 

Kontakt:

Friedrich-Hecker-Schule

 

Kelterbuckel 2

74889 Sinsheim

Kontakt

Telefon: +49 6221 1582 100

Fax: +49 6221 1582 111

E-Mail: info@fhs-sinsheim.de

Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der

Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die

verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

in ihrem Wohnort wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit

Behinderungen können Sie so erreichen:

 

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 0711 279 3360

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig

ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der

Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die

verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

in ihrem Wohnort wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit

Behinderungen können Sie so erreichen:

 

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 0711 279 3360

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

 

 

Wesentliche Inhalte

Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite
können Sie sich über die Friedrich-Hecker-Schule informieren.

Die Friedrich-Hecker-Schule ist eine gewerbliche Schule in Sinsheim.

Die Schule hat zwei wichtige Teile. Im ersten Teil lernen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen wie Metall, Fahrzeug, Verfahrens-Technik, Bau-Technik und Holz-Technik.

Die Schul-Werk-Stätten sind modern und helfen dabei, Theorie und Praxis gut zu verstehen.

Neben der normalen dualen Ausbildung gibt es auch eine ein-jährige Berufs-Fach-Schule. Im ersten Jahr lernen die Schülerinnen und Schüler an der Schule und machen wöchentliche Praktika.

Der zweite Teil der Schule sind Voll-Zeit-Schul-Arten wie das Vor-Qualifizierungs-Jahr Arbeit/Beruf (VAB), die zwei-jährige Berufs-Fachschule, das Berufs-Kolleg Technik und das Technische Gymnasium.

Diese Schulen führen zu höheren Bildungs-Abschlüssen im gewerblich-technischen Bereich.

An der Friedrich-Hecker-Schule können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Haupt-Schul-Abschluss machen, sondern auch die Fach-Schul-Reife (mittlere Reife), die Fach-Hoch-Schul-Reife oder das Abitur.

Wenn jemand schon eine Berufs-Ausbildung hat, gibt es die Möglichkeit, an der Techniker-Schule den Abschluss zum staatlich geprüften Bau-Techniker zu machen oder in den Meister-Kursen eine Meister-Ausbildung zu machen.

Die Friedrich-Hecker-Schule in Sinsheim liegt im Kraichgau. Hier können junge Menschen ihre Zukunft gestalten und einen Beitrag zur Zukunft der Region leisten.

Skip to content