an der Friedrich-Hecker-Schule

Unterschiedliche Bildungsgänge ermöglichen Jugendlichen im Anschluss an den Besuch einer Hauptschule, Werkrealschule, einer Gemeinschaftsschule bzw. einer Realschule den Übergang in eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule. An der Friedrich-Hecker-Schule in Sinsheim können zahlreiche Abschlüsse erworben werden.

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

Wenn du noch keinen Abschluss hast, kannst du bei uns die ersten Schritte für deine erfolgreiche Zukunft machen. Du sammelst hier praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und kannst zudem den Hauptschulabschluss erwerben.

Zweijährige Berufsfachschule

In unserer zweijährigen Berufsfachschule findest du mit einem Hauptschulabschluss den Einstieg in die berufliche Grundbildung in den Bereichen Metalltechnik oder Elektrotechnik. Innerhalb von zwei Jahren kannst du hier die Fachschulreife (Mittlere Reife) erwerben.

Berufsschule für Fahrzeugtechnik

Als KFZ-Mechatroniker erhältst du eine Ausbildung in den Bereichen KFZ-Mechanik und KFZ-Elektronik. Du lernst Fehler und Störungen zu erkennen, deren Ursachen mithilfe computergestützter Mess- und Prüfsysteme nachzugehen und zu beheben.

Technikerschule

Hier kann die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (Bautechnik) begonnen werden. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung wird zugleich die Fachhochschulreife erworben.

Meisterkurse

In unseren Abendkursen werden Facharbeiter und Gesellen professionell auf die Meisterprüfung vorbereitet. Die Fachkurse richten sich an die Bereiche Metall und KFZ-Mechatronik.

Berufsschule

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, bekommst du bei uns in der Berufsschule die Fachtheorie und die Allgemeinbildung vermittelt. Wir sind Ausbildungspartner für die Bereiche Bautechnik, Holztechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik & Nahrung (Fleischer).

Berufsschule für Bautechnik

Unter den Bauberufen nimmt der Maurer eine Schlüsselstellung ein. Er ist beim Bau eines Gebäudes von Anfang bis Ende beteiligt. Er beherrscht Arbeitstechniken, bedient Baumaschinen und kennt sich mit den Baustoffen aus.

Berufsschule für Metall- / Kunststofftechnik

Die Metallbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland, denn sie versorgt die Autoindustrie, die Elektroindustrie und viele andere Bereiche mit wichtigen Maschinen, Baugruppen und Präzisionsteilen aus unterschiedlichsten Werkstoffen.

Berufsfachschule für Elektrotechnik

Wenn du dich für die Elektrotechnik entscheidest, stehen dir viele berufliche Optionen offen – etwa in der Elektroindustrie, bei Maschinen- und Fahrzeugbauern, bei Energiekonzernen oder in der Forschung.

Einjährige Berufsfachschule

Die gewerbliche Berufsfachschule ist eine einjährige Vollzeitschule, in der die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres abgedeckt werden. Neben der Allgemeinbildung wird dir die Berufsbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik, Holztechnik oder Fahrzeugtechnik vermittelt.

Berufsschule für Holztechnik

Holz zählt zu den ältesten Werkstoffen und hat die Kulturgeschichte des Menschen von der Frühzeit bis heute begleitet. Für alle, die Spaß am Gestalten und ein gutes handwerkliches Gespür haben.

Technisches Gymnasium

Mit einem mittleren Bildungsabschluss kannst du an unserem TG die allgemeine Hochschulreife erwerben. Du kannst dabei zwischen den Schwerpunktfächern Mechatronik, Informationstechnik oder Umwelttechnik wählen. Dies ermöglicht den Zugang zu Hochschulen oder Universitäten.

Berufskolleg Technik

Für alle Interessenten mit absolvierter Fachschulreife oder Realschulabschluss bieten wir mit unserem Berufskolleg im gewerblich-technischen Bereich die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben und die Allgemeinbildung zu vertiefen.