Die Friedrich-Hecker-Schule hilft

Vom 04.- 08.10.2021 waren 15 Schüler:innen und drei begleitende Lehrkräfte der Friedrich-Hecker Schule (FHS) aus Sinsheim im Ahrtal, um dort den von der Flutkatastrophe Betroffenen zu helfen.

Es handelt sich dabei um die FTB2 Klasse der FHS, in der die Lernenden eine Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker absolvieren. Im Katastrophengebiet herrscht noch immer ein Mangel an Fachpersonal, weshalb die Schüler:innen, welche bereits eine Berufsausbildung, beispielsweise als Maler oder Fliesenleger, erfolgreich abgeschlossen haben, die Initiative ergriffen und das Projekt gemeinsam mit ihren Lehrern Markus Wernz, Alexander Kohm und Tadeus Ras sowie der Schulleitung der FHS auf die Beine stellten. Vor Ort halfen sie durch ihr Fachwissen, indem in vorübergehende Ersatzhäusern Fliesen-, Mauerer- und Malerarbeiten getätigt wurden. Das kam allerdings nicht nur den Anwohnern zugute, sondern stärkte auch den Klassenzusammenhalt enorm.

Die Friedrich-Hecker-Schule ist sehr stolz über die geleistete Arbeit und den engagierten Einsatz der Schüler:innen!

Ohne die zahlreichen Spenden von Firmen und Privatpersonen, durch die knapp sagenhafte 12.000€ gesammelt wurden, wäre das alles nicht möglich gewesen. Hier müssen vor allem der Firma IFC aus Oedheim sowie dem Rhein-Neckar-Kreis gedankt werden! Der Restbetrag der Summe wird nun an die Fluthilfe im Ahrtal weitergeleitet.

Artikel vom: 30/10/2021