Bildungsangebote

VAB, 2BF und 1BF

Unterschiedliche Bildungsgänge ermöglichen Jugendlichen im Anschluss an den Besuch einer Hauptschule, Werkrealschule, einer Gemeinschaftsschule bzw. einer Realschule den Übergang in eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule. An der Friedrich-Hecker-Schule in Sinsheim können zahlreiche Abschlüsse erworben werden.

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

Wenn du noch keinen Abschluss hast, kannst du bei uns die ersten Schritte für deine erfolgreiche Zukunft machen. Du sammelst hier praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und kannst zudem den Hauptschulabschluss erwerben.

Zweijährige Berufsfachschule

In unserer zweijährigen Berufsfachschule findest du mit einem Hauptschulabschluss den Einstieg in die berufliche Grundbildung in den Bereichen Metalltechnik oder Elektrotechnik. Innerhalb von zwei Jahren kannst du hier die Fachschulreife (Mittlere Reife) erwerben.

Einjährige Berufsfachschule

Die gewerbliche Berufsfachschule ist eine einjährige Vollzeitschule, in der die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres abgedeckt werden. Neben der Allgemeinbildung wird dir die Berufsbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik, Holztechnik oder Fahrzeugtechnik vermittelt.